Integration des Top-Managements
Wie manage ich meinen Chef?
Die PE-Abteilung eines Unternehmens mit stark hierarchischen Strukturen und einem sehr konservativen Führungsverständnis wendet sich an uns mit der Frage:
Wir brauchen ein Führungstraining für die Top-Führungskräfte! (Die mittleren und unteren Führungsebenen arbeiten hart am Thema "Führung" und das Top Management konterkariert dieses...). Wie machen wir das Training und wie kriegen wir die Herren dazu, dass Sie teilnehmen?
Wandel.drive Lösung:
Die Frage enthält eine falsche Annahme - Wandel käme zustande, indem das Top-Management an einem Training teilnähme. Selbst wenn wir die Herren in solche Seminare locken, ist die Chance bei Managern dieser Bedeutung etwas im Kopf und im Herzen in drei Tagen zu bewegen, verschwindend.
Neue Frage: Die Führungskultur muss sich ändern und wir brauchen Aufmerksamkeit für das Thema "Führung" - darüber könnte der Druck aufs Top-Management steigen, sich auseinander zu setzen.
Deshalb schreiben wir eine Vielzahl von Trainings aus mit dem Thema: "Wie führe ich meinen Chef?" und zwar dezidiert für die Mitarbeiter der untersten Hierarchie - die Junior Consultants. Wir führen zunächst nur eines dieser Trainings wirklich durch, erzeugen aber eine Menge Aufmerksamkeit durch PR-Maßnahmen und Einbeziehen der (handverlesenen) Pilot-Teilnehmer in die Kampagne... Und siehe: Es kommen irritierte Anfragen der Top-Manager, was denn da gemacht würde? Man wolle teilnehmen - nach dem Rechten sehen, was die Juniors da über das Verhalten der Chefs lernen. So entstand die Möglichkeit mit einigen der Herren konzentriert am Thema zu arbeiten.