Mythos Motivation

 


MYTHOS MOTIVATION
Wege aus einer Sackgasse


Von Reinhard K. Sprenger
276 Seiten
Erscheinungsdatum: 2002
Campus Fachbuch
ISBN: 3593 368 943


Ein Klassiker zum Thema Mitarbeiter-Führung!

Der Titel läuft jetzt in der 14. Auflage und ist damit eines der erfolgreichsten Wirtschaftsbücher der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Auch heute noch sprengt das Buch gängige Vorstellungen über Unternehmensführung und spaltet die Leserschaft in zwei Lager.

Motivationsspritzen durch Prämien, Urlaube, Geschenke haben sich in den Köpfen vieler Unternehmer als notwendige Methode festgesetzt. Sie gehen davon aus, dass Mitarbeiter dadurch zu Höchstleistungen gebracht werden können. Sprenger argumentiert sehr raffiniert dagegen. Seiner Ansicht nach verliert durch diese versprochene Belohnung die Arbeit ihren eigentlichen Zweck. Die Kreativität bleibt auf der Strecke, weil nicht mehr um der Tätigkeit willen, sondern nur noch wegen des Köders gearbeitet wird.

An zahlreichen Beispielen analysiert Sprenger die weit verbreiteten Anreizsysteme in unseren Unternehmen und ihre kontraproduktiven Folgen: Belohnungssucht, Passivität und letztlich Demotivation. Die Alternative lautet Fordern statt Verführen, Betroffene zu Beteiligten machen.

E-Mail

Casino Bonus at bet365 uk