Radikale Marktwirtschaft

 


RADIKALE MARKTWIRTSCHAFT
Grundlagen des systemischen Managements.

Von Fritz B. Simon
172 Seiten
Erscheinungsdatum: 2001
Carl-Auer-Systeme Verlag
ISBN: 3896 702 289

Fritz Simon, Psychiater und Professor für Führung und Organisation, der sich selbst als ´Spezialist für Wahnsinn´ bezeichnet, hat dieses Buch zusammen mit einer Gruppen von Managementberatern verfasst.
Gemeinsam wollen sie dem Leser auf verständliche Weise ein Denkmodell vorstellen, in dem der Gegensatz zwischen Psychologie und Ökonomie aufgehoben wird:

Wirtschaft, so sagt man, sei zu 80 Prozent Psychologie - doch Psychologie erweist sich, radikal-marktwirtschaftlich gesehen, zu 100 Prozent als Ökonomie!

Wer sich für die psychologische Seite der Arbeitswelt interessiert, bekommt in dem Buch eine kurzweilige und verständliche Darstellung der relevanten psychologischen In-(Fragestellungen) geboten. In den Kapiteln Philosophie, Organisation, Leistung, Führung, Planung, Kultur, Geschlechterrollen und Lernen werden die Vermarktungsstrategien und psychologischen Fallen aufgedeckt und am Schluss jedes Kapitels noch einige Rezepte als Denkanstoß geliefert.

Simon entpuppt sich dabei als kreativer Querdenker mit einem Faible für knackige Sprachspiele und ausdrucksvolle Metaphern.

Interessierten, die bei der Lektüre dann erst so richtig Appetit bekommen haben, sei das Buch ´Meine Psychose, mein Fahrrad und ich´ von Simon empfohlen.

E-Mail

Casino Bonus at bet365 uk