Konferenzoptimierung

 


Ihre Mitarbeiter scharren beinahe mit den Füßen..., einige kramen in Ihren Taschen. Andere schauen nervös aufs Handy oder halten den Autoschlüssel "im Anschlag".
Dann ist die Konferenz zu Ende, alle starten durch nach Hause - alle sind froh, dass es vorbei ist. Was bleibt? Was werden Ihre Mitarbeiter zuhause erzählen?

Wenn Ihnen dieses Szenario schmerzlich vertraut ist, dann könnte unser Angebot
für Sie interessant sein.

Wir bieten Ihnen unter dem Stichwort "Konferenzoptimierung" Ideen und Maßnahmen, die dazu führen, dass Ihre Mitarbeiter zufriedener nach Hause fahren und, was wichtiger ist, mehr mitnehmen... Stellen Sie sich vor, dass Ihre Mitarbeiter beim Abschied jammern, dass die Konferenz vorbei ist, dass sie nach Hause "müssen"..... stellen Sie sich vor, dass alle sich auf die nächste Konferenz freuen.

Wie dies geht? Optimale Konferenzgestaltung braucht drei Gestaltungsprinzipien:

Moderne Didaktik - Jenseits der Folienschlacht
Abwechslung - keine Fixierung auf ein Allheilmittel: "Dann machen wir jetzt nur noch!"
Beteiligung der "Betroffenen"

Wichtiger als all dieses ist indes, dass die Inhalte im Vordergrund stehen - diese bestimmen den langfristigen Erfolg jedweder Konferenz mit Profis - nicht das Entertainment!
Wir verfügen über Expertise und Erfahrung in den drei Bereichen der Konferenzoptimierung sowie in einigen Branchen über die inhaltliche Expertise, um Sie auf dem Weg zur neuen Konferenzkultur optimal zu unterstützen.


Unser Angebot:

  • Koordination der inhaltlichen Ausgestaltung
  • Gemeinsame Planung - wir planen mit Ihnen Inhalt und Gestaltung Ihrer Konferenz
  • Organisation der Durchführung mit Ihrer internen Eventabteilung oder einem externen Anbieter
  • Teilweise Moderationsübernahme
  • Wir kümmern uns um alles - vom Hotel bis zur Agenda, vom Willkommenspräsent auf dem Zimmer bis zum Protokoll. Indes wird alles Ihre Handschrift tragen!

Ein Beispiel:
Alle 90 Vertriebsleiter einer Vertriebslinie werden zu einer Gesamtvertriebskonferenz eingeladen. Alle erwarten eine sitzlederlastige Folienschlacht.... Stattdessen gibt es einen kurzen, peppigen Vortrag des Geschäftsführers und dann ... eine bunte Messe. Auf großer Fläche finden sich liebevoll arrangierte Messestände - überall gibt es etwas zu sehen und vor allem auch zu tun. Selbstverständlich gibt es Sitzgrüppchen und überall interessante kulinarische Angebote jenseits der Konferenz-Gummikekse. Das Motto dieser Veranstaltung könnte sein: "Führung, die aus dem Rahmen fällt" und alle Angebote haben mit Führung zu tun. Die Vertriebsleiter können schauen, erzählen, interne Mitarbeiter kennen lernen, v.a. die Servicefunktionen, und manches müssen sie auch selbst machen und dies "nachweisen". Alle sind beschäftigt, entspannt und nehmen viel Information auf. Ständig gibt es Gesprächsrunden - regional orientiert oder produktorientiert. Alle Anbieter mühen sich, die Vertriebsleiter zum Thema Führung zu fordern und anzuregen.
Als um 16:00 eine Abschlussrunde anberaumt wird, ist das Hauptfeedback: "Viel zu kurz!" "Zu viele Angebote!" "Und - erst jetzt merken wir, wie anstrengend das was!". In der Folge gibt es eine Eingabe, auch die Marketingkonferenzen in der Zukunft in dieser Form durchzuführen. "Warum Vorträge? Wir haben doch grade erlebt, wie man viel Wissen vermitteln kann!"

Tag zwei der Konferenz diente der direkten Auseinandersetzung der Vertriebsleiter mit dem Thema Führung. Diesmal haben die Außendienstleiter der Linien Workshops zu den wichtigsten Führungsthemen vorbereitet. Jeder muss zwei Workshops besuchen... diese liefern direkte Ergebnisse. Auch hier geht der Tag schnell vorüber, die - freiwillig ausgewählten – Themen stoßen auf Interesse und etwa die Hälfte davon wird weiterbearbeitet werden - nicht in zentral angeordneten Projektgruppen, sondern in spontan entstandenen Zirkeln.

Was war der Beitrag des ifb Jiranek?
Wir haben dabei die Rahmen gesetzt für die Messe und alle Anbieter unterstützt, bei Ideen, den meisten Inhalten und mit Hilfe einer Eventagentur bei der Ausgestaltung. Die Messe wurde nur zu einem geringen Teil als lästige Zusatzpflicht gesehen, mehr als Chance und Herausforderung für die internen Servicefunktionen und andere Anbieter. Wir haben mit allen Gestaltern des zweiten Tags die Workshops vorbereitet, Ideen für Inhalt und Didaktik geliefert und alle Materialien (Hand Outs, untermalende Videoclips, Skripten, Protokolle) erstellt. Die komplette terminliche Koordination lag bei uns.

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Erstellt Montag, den 17. Mai 2010 um 09:49 Uhr
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